
von Hiwarat e.V. (ehem. Friedenskreis Syrien e.V.) und The Poetry Project e.V.
„Es ist vorbei, die Spuren noch im Herzen”
Aus: Spuren, Yasser Niksada
Nach erfolgreichem Abschluss unseres ersten Schreibworkshops „Frieden zwischen Hier und Dort“, erreichten uns eine Vielzahl an Anfragen, das Format zu wiederholen.
Dies taten wir von Oktober bis Dezember 2019 in Kooperation mit The Poetry Project e.V. Anders als im vorherigen Schreibworkshop stand hier die Teilnahme beiden Geschlechtern offen.
Mit den Leitfragen Wo komme ich her und wo möchte ich hin? Was macht mich aus und wie begegne ich anderen? haben wir uns an drei Wochenenden mit jungen Menschen zwischen 17 und 27 Jahren auf eine lyrische Entdeckungsreise begeben und über Vorstellungen des Zusammenlebens in Deutschland und der Formen von Identität nachgedacht. Die Workshops fanden auf Arabisch, Deutsch und Englisch statt. An den Texten wurde sowohl während der Workshops, als auch in den Zwischenzeiten geschrieben. Die Textübersetzungen wurden gemeinsam erarbeitet.
Begleitet werden die Workshops abermals von der syrischen Autorin Kefah Ali Deeb. Wir bedanken uns bei ihr und The Poetry Project e.V. für die Zusammenarbeit.
