Das Netzwerk „Discover Diversity – Netzwerk für Diversität in der politischen Bildung“ wurde im November 2019 vom Projekt Discover Diversity – between the Present and the Past, einem Projekt der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.), initiiert. Das Projekt ist durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert und richtet sich an unterschiedliche Akteur*innen, Vereine und Organisationen aus dem Feld der Bildungsarbeit, welche die Qualitätsentwicklung politischer Bildung von und mit geflüchteten Menschen in den Blick nehmen. Das Ziel ist die Gründung eines bundesweiten Expert*innen-Netzwerkes für Fachaustausch und Qualifizierung bezüglich politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Seit September 2020 ist Hiwarat Mitglied des Netzwerks. Neben der Teilnahme an Netzwerktreffen, haben unsere Vereinsmitglieder die folgenden Beiträge für die Publikation „Discover Diversity – Einblicke in das Netzwerk für Diversität in der politischen Bildung“ verfasst:
- Politische Bildung – eine Positionsbestimmung von Alexandra Korn
- Die politische Bildung und die Pandemie – Einblicke in den aktuellen politischen Diskurs von Sam Esmaiel
- Wie könnte die politische Bildung im Kontext von Erwachsenenbildung geflüchteter Männer in Gemeinschaftsunterkünften funktionieren? von Amer Katbeh, Hassan Hussein und Mohammad Dalla